Meine Idee 1993
Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, war ich vier Jahre in der Gewerbeaufsicht in Tübingen als Chemieingenieur tätig. Bei meiner Arbeit in den Betrieben erkannte ich rasch, dass viele klein- und mittelständische Unternehmen bereits Anfang der 90er Jahre massive Schwierigkeiten hatten, sich ohne externe Beratung rechtssicher im Arbeits- und Umweltschutz zu bewegen.
Meine Vision war, diese Aufgabe für Betriebe im näheren und weiteren Einzugsgebiet von Reutlingen mit einem kleinen eingespielten TEAM zu übernehmen, wobei jeder Mitarbeiter eine andere berufliche Vorbildung und darauf aufbauend einen unterschiedlichen Wissensschwerpunkt im Arbeits- und Umweltschutz haben sollte.
Mit dieser Überlegung machte ich mich 1993 selbstständig.
Wir über uns 2023
Heute sind wir ein TEAM mit 6 Mitarbeitern aus unterschiedlichsten Berufsgruppen und damit regional marktführend vor Konzernen wie TÜV, Dekra, BAD und anderen sicherheitstechnischen Dienstleistungsunternehmen.
Wir sind Mechaniker, Elektriker, Bautechniker und Chemiker. Jeder hat darauf aufbauend eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft und mindestens eine weitere Zusatzqualifikation im Bereich Managementsysteme, Arbeitssicherheit, Umwelt- oder Datenschutz.
Nach wie vor setzen wir auf kompakte Strukturen. Wir versuchen nach Möglichkeit mit nur einem Mitarbeiter aus unserem TEAM das Aufgabenprofil des Kunden zu erfüllen. Deshalb hat auch jeder von unserem TEAM grundlegend eine sicherheitstechnische Ausbildung. Denn diese Aufgabe fällt in jedem Betrieb an. Alle anderen nötigen Zusatzqualifikationen ergeben sich aus der Art der Produktion des Kunden.
Unsere kompakte Struktur hat für unsere Kunden wesentliche Vorteile. Er muss nur eine Person in seine Firmenabläufe einarbeiten und es können bei der Bearbeitung verschiedenster Aufgabenstellungen synergetische Effekte angrenzender oder sich überschneidender Rechtsgebiete genutzt werden.
Für viele unserer Kunden ist ein weiterer Gesichtspunkt, dass externe Berater zwangsweise mit sensiblen Firmendaten in Kontakt kommen - ein Grund mehr die Beratung aus einer Hand zu wählen.
Dass wir aber tatsächlich von der anfänglichen Vision von 1993 zum SICHERHEITSZENTRUM-REUTLINGEN gewachsen sind, liegt maßgeblich daran, dass unsere Kunden immer wieder mit neuen Aufgaben an uns herangetreten sind.
Dieses Vertrauen in unsere Kompetenz und Leistungsfähigkeit haben wir stets aufgegriffen und so fortlaufend neue Aufgabenfelder in unsere Konzeption integriert. Damit hat das ZENTRUM in den vergangenen 27 Jahren einen wertvollen Erfahrungsschatz aufgebaut, von dem heute alle Kunden tagtäglich profitieren.
Der Erfolg gibt uns recht:
Das SICHERHEITSZENTRUM-REUTLINGEN betreut mittlerweile über 300 Unternehmen in festen Jahresverträgen.
Lassen auch Sie sich von dieser Leistungsfähigkeit überzeugen.
Wir freuen uns, wenn wir bald von Ihnen hören.
Hans-Peter Klotz

Downloads
Wir haben für Sie Unfallanzeigen und Baustellenkoordination zum Downloaden bereitgestellt